In nur 5 Schritten in die Telematik-Infrastruktur starten.

1. TI-Starterpaket bestellen

Bestellen Sie die benötigten TI-Komponenten. Danach erhalten Sie von uns die Auftragsbestätigung und den Antrag zum VPN-Zugangsdienst.

2. Praxisausweis anfordern

In der Zwischenzeit beantragen Sie Ihren Praxisausweis (SMC-B). Dieser ist Voraussetzung für die Installation. Ihren Praxisausweis können Sie über das Portal der Bundesdruckerei bestellen.

3. Installation und TI-ready-Check

Unser zertifizierter Techniker setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für die Installation abzustimmen und den TI-Ready-Check durchzuführen.

4. Installation und Einweisung

Unser Techniker installiert alle Komponenten und weist Ihre Mitarbeiter ein. Der Prozess dauert je nach Praxisgegebenheiten maximal 2 Stunden.

5. Rückerstattung des Kaufpreises beantragen

Die Auszahlung der Erstattungspauschalen erfolgt automatisch – ohne Beantragung – durch die KV bzw. KZV. Sobald Ihre Praxis das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) durchgeführt hat, wird ein Nachweis darüber im Praxisverwaltungssystem gespeichert und mit der Quartalsabrechnung an die KV bzw. KZV übermittelt.

1. TI-Starterpaket bestellen

2. Praxisausweis anfordern

3. TI-Ready-Check und Prüfung per Checkliste

4. Installation und Einweisung

5. Rückerstattung des Kaufpreises beantragen

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Ab 1.1.2020 gelten neue Erstattungspauschalen

Erstausstattung mit Konnektor inkl. eHealth-Option, stationärem Kartenterminal und Installation: 2.979,00 € inkl. MwSt.
Holen Sie sich jetzt die Erstattung von Ihrer KV/KZV.

Unser Angebot für Sie:

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VPN-Betriebspaket

Für den Betrieb der Telematikdienste benötigen Sie einen VPN-Zugangsdienst. Wir sind von der gematik offiziell als Zugangsdienst-Anbieter zugelassen und bieten somit alles aus einer Hand. Durch die Auflage der gematik ist nur ein direkter Vertrag zwischen Apotheke und Zugangsdienstleister möglich. Den Antrag hierfür erhalten Sie direkt von uns nach Ihrer Bestellung und pünktlich vor Ihrem Anschlusstermin.

Das berichten unsere Kunden

Ich danke Herrn Biermann für sein außerordentliches Engagement.
Nachdem wir seit Monaten, Monaten, Monaten um eine Lösung beim Konnektor-Anschluss gerungen haben, ist es ihm gelungen, uns ans Ziel zu führen!

Prof. Dr. Thomas Dörner

Charité Berlin

Das berichten unsere Kunden

Das KfH suchte eine zentrale Anbindung an die Telematik-Infrastruktur. In Kooperation mit akquinet, Concat AG und gmc realisierte deren IT-Dienstleister knowledgepark eine Konnektor-Farm-Lösung. Dabei sind die KfH-Dialysezentren und Praxen über Konnektoren in Rechenzentren an die TI angeschlossen.

Basis des Umsetzungskonzepts sind eine zentral gemanagte Konnektorfarm im Rechenzentrum des Concat-Partners akquinet in Hamburg und ein sicherer Datentransfer. Das KfH ließ in einem Pilotprojekt 22 Zentren anschließen und wies dabei in einem Referenzzentrum nach, dass die Zeiten für Datenzugriff und -Abgleich geringer sind als bei der Stand-Alone-Lösung. Anschließend wurde der Rollout der zentralen TI-Anbindung aller KfH-Zentren und Praxen erfolgreich durchgeführt.

Auf der DMEA 2019 in Berlin stellte der IT-Architekt Martin Overath dieses Projekt im Kongressprogramm vor. Lesen Sie seinen Beitrag über den folgenden Link.

Skalierbarer IT-Service für das KfH: Anschluss von 220 Dialysezentren und Praxen an die Telematikinfrastruktur

Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. (KfH)

Das berichten unsere Kunden

Der Kundenservice von Concat und deren zertifizierter Partner haben eine super Arbeit gemacht, als unsere Arztpraxis keinen Zugang zum Konnektor mehr hatte.

Vielen Dank an Ihren Servicemitarbeiter und an den PED, die uns großartig bei der Problemlösung unterstützt haben.

Dr. Johannes Latzel, Meißen

Das berichten unsere Kunden

Wir sind sehr zufrieden, was den Support und auch den Vertrieb betrifft. Der Support ist hilfsbereit, schnell und freundlich. Manchen Mitarbeitern merkt man an, dass sie noch in der Lernphase sind, was aber vollkommen in Ordnung und auch nicht wirklich ein Kritikpunkt ist.
Vom Vertrieb fühlen wir uns gut beraten seit Anfang an. Auch hier sind immer alle freundlich, zielorientiert und um eine schnelle Lösung bemüht.

Tanja Schmidt von Happe

Diranuk GbR für Radiologie und Nuklearmedizin

Das berichten unsere Kunden

Ich war anfangs nicht sehr überzeugt vom Thema Telematik-Infrastruktur und hatte wirklich Bedenken vor der Umstellung. Die Umsetzung hat jedoch hervorragend funktioniert und ich bin sehr zufrieden. Super Team, tolle Beratung und alles funktioniert – so soll es sein.

Dr. Weidner

Das berichten unsere Kunden

Gemeinsam mit den Technikern der Concat AG hatten wir bereits im Vorfeld alle wichtigen Vorbereitungen getroffen. Am Tag der Umstellung wurden alle Komponenten installiert. Wir wussten es schon, waren dann aber doch überrascht, dass das Meiste im Hintergrund vorbereitet werden kann, ohne den Praxisbetrieb zu beeinträchtigen. Dann wurden meine Mitarbeiterinnen und ich eingewiesen – Umgang mit der Technik und Software, der Datenabgleich, die neuen Systemmeldungen: Alles verlief reibungslos und schnell. Bei Problemen und Fragen wurde uns umgehend geholfen.

Das Komplettpaket ist wirklich eine gute Sache – anfängliche Bedenken erweisen sich dann sehr schnell als unbegründet.

Dr. med. Weissgerber

Das berichten unsere Kunden

Zuerst habe ich die Concat AG kontaktiert, um Informationen über die TI-Installation zu erhalten, da ich sie im Internet gefunden hatte.

Von meinen Kollegen hatte ich von Lieferschwierigkeiten gehört, und wollte das hinterfragen. Alle Antworten seitens der Concat AG widerlegten dies und es folgte eine sehr schnelle Abwicklung meiner Bestellung bei einer freundlichen und kompetenten Beratung.

Die TI wurde erfolgreich installiert. Concat AG? Immer wieder gerne.

Dr. Calandra + das gesamte Praxisteam